Churchtools - Werkzeugkoffer für die Gemeindeorganisation


Login zu Churchtools Vörstetten
(Zugangsdaten bitte bei Jonas Haunschild anfragen)

Bisher haben wir unsere Dienste in Exceltabellen über die Austauschplattform Teamdrive organisiert. Da dort aber nicht jeder herankam und die Vorbereitung zum Teil mit erheblichen Aufwand verbunden war, wollen wir nun ab dem neuen Jahr ein Werkzeug benutzen, das speziell dafür entwickelt wurde:

„ChurchTools ist eine Komplettlösung für Gemeinden und Werke, die unabhängig von Gemeindegröße und Denomination, Pastoren und Gemeindeleitern hilft den Zeitaufwand für Organisation und Verwaltung zu reduzieren, damit diese sich auf das Wesentliche konzentrieren können.“

Churchtools ist sehr mächtig und ermöglichst sehr viel mehr, als nur den Sonntagsgottesdienst zu organisieren. Doch wollen wir zunächst nur mit dieser Funktion anfangen um die Funktionen von Churchtools nach und nach kennenzulernen.

Für unsere Gemeinde habe ich ein kleines Tutorial aufgenommen, um die ersten Schritte zu erleichtern:

 

Hier ein zweites Tutorial, in dem ich erkläre, wie man Ablaufpläne erstellt:

 

Von Churchtools gibt es auf deren Webseite ein sehr gutes Forum und auf Youtube einen Kanal mit professionellen Tutorials. Drei davon sind hier verlinkt:

Ausführlicher Überblick

Dies ist ein ausführlicher Überblick über die vielfältigen Funktionen von Churchtools